Architektonische Spurensuche zur Raumwahrnehmung III

Schule: Graz International Bilingual School (GIBS)
LehrerInnen: Imelda Görög (Direktorin), Eveline Rieger (Technisches/Textiles Werken), Erika Gallacher (Technisches/Textiles Werken)
SchülerInnen: 5. Schulstufe (1a,1b,1c)
Unterstützer: KulturKontakt Austria, Elternverein der GIBS, Raum macht Schule

Die Schüler der ersten Klassen der Grazer International Bilingual School begeben sich auf eine Spurensuche durch ihr Schulgebäude. Dabei lernen sie nicht nur die Architekten Günther Domenig und Eilfried Huth des ursprünglich als Pädagogische Hochschule geplanten Gebäudes kennen, auch der außergewöhnliche Architekturstil, der Brutalismus der 1960er Jahre, wird untersucht, erforscht und entdeckt.
Da das Gebäude oftmals bei seinen Benutzern graue, negative Assoziationen weckt, soll dieser Workshop den Schülern einen neuen Einblick in ihr Schulgebäude geben und ein Verständnis für dessen Architekturstil vermitteln. Das Gebäude mit seinen Außen- und Innenräumen soll neu entdeckt und diese Räume aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden.
Durch das Durchwandern der, über vier Stationen verteilten Aufgaben, lernen die Schüler ihre „Lieblingsräume“ zu finden und zu bewerten, über ihre subjektiven Empfindungen und Erfahrungen zu sprechen und ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu formulieren.

Ziel dieses abwechslungsreichen Workshops ist es, die Schüler mit der Architektur vertraut zu machen und manche, bis jetzt eher negativ behaftete Orte oder Details, durch ein neu gewonnenes Verständnis für die Architektur zu positiven zu machen.
Zusätzlich bekommen die Schüler am Tag des Workshops die Möglichkeit, für sie neue Orte an ihrer Schule zu entdecken und dadurch wieder Neues an ihrer Schule wahrzunehmen, zu finden, sich anzueignen und zu bewerten

Das Projekt wurde im Rahmen einer Dialogveranstaltung vom KulturKontaktAustria und von Raum macht Schule gefördert.

©Konzept, Idee und Umsetzung von ARCHelmoma
Team: Marion, Niki und Lola
©Fotos: ARCHelmoma & GIBS

Werbeanzeigen