KinderUniTUGraz | Sommersemesterwoche 2015

vermessen

KinderUniTUGraz | Sommersemesterwoche 2015

Vermessen

Workshop am 24.02.2015

 

Schule: NMS Albert Schweitzer
Lehrerin: Lisa Seelos
SchülerInnen: 1. Klasse, 16 SchülerInnen gesamt
Team: Marion, Mona und Sandra mit Unterstützung von Ernst Primas

Hast Du Dir schon mal am Weg zur Schule oder nach Hause Gedanken darüber gemacht, woher Du eigentlich so genau weißt – wohin du gehen musst, um ans Ziel zu kommen? Vielleicht bist Du in den Ferien in Urlaub gefahren oder geflogen und hast Dir davor auf einer Karte den Weg angesehen, den Du zurücklegen willst. Wenn man sich alleine zurechtfinden will oder einen Weg sucht, so sind kleine Hilfsmittel, wie zum Beispiel eine Karte, ein Kompass oder sich am Stand der Sonne zu orientieren, wichtig. Vielleicht ist Dir auch schon aufgefallen, dass es viele unterschiedliche Arten von Karten oder Plänen gibt: Stadtpläne, Bus-, Bahn- und BIM-Karten, oder auch einen Globus, der die ganze Welt zeigt und vieles mehr.
Um diese Karten und Pläne herstellen zu können, müssen die gezeigten Bereiche erst vermessen und dann gezeichnet werden. Wenn Du also Interesse hast, selbst Dinge/ Wege zu vermessen und mit echten Messgeräten einen eigenen Plan zu erstellen, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir freuen uns schon sehr auf Dich!

Dieser Workshop findet in Kooperation mit dem Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen Graz/ Weiz statt.

Gefördert durch Dekanat der TUGraz und der KinderUniTUGraz

©Konzept, Idee und Umsetzung von ARCHelmoma

Ein Projekt von archelmoma

Weitere Informationen unter
KinderUniGraz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s